Rauchmandeln

Mandeln > Rauchmandeln

Derzeit sind Rauchmandeln sehr beliebt. Kaum ein Hersteller von Nuss- und Kernwaren der diese Spezialität nicht im Angebot hat. Bei uns daheim verbrauchen wir aber eine Menge dieser leckeren Mandeln, so dass bei bei den kleinen Verpackungseinheiten unglaublich viel Verpackungsmüll anfällt. Deshalb werden die Rauchmandeln nun selbst gemacht. Was sehr einfach ist.

Rezept

Zutaten

200g ungeschälte Mandeln

Wasser zum Befeuchten

1TL Rauchsalz

Anweisungen


Die Mandeln in einem Haarsieb unter fließendem Wasser befeuchten, kurz abtropfen lassen, in eine Schüssel geben und mit dem Rauchsalz verrühren. Das ganz 30min stehen lassen.

In einer stark erhitzten Pfanne mit hohem Rand und permanenten Rühren 10min rösten, danach die Herdplatte ausschalten und die Mandeln 5min weiter rühren. Anschließend abkühlen lassen.